Gesund durch den Herbst

In zwei Wochen ist es so weit, dann sind auch im letzten Bundesland die Herbstferien vorbei und wir bauen den Schießplatz ab und verkrümeln uns über den Winter in die Werkstatt. Damit ihr gesund durch die kalte Zeit kommt sind hier unsere Lieblingstipps um die fiese Erkältungswelle auf Abstand zu halten.

Essen

Nur weil es draußen ungemütlich wird bloß nicht der Versuchung verfallen auf dem Sofa zu sitzen und zu naschen. Wenn man sich auch im Winter gesund und vitaminreich ernährt sink die Erkältungsgefahr ganz schnell. Das ist in der kalten Jahreszeit natürlich etwas schwieriger als im Sommer, gerade wenn man auf Flugobst verzichten möchte und lieber das einkauft was regional produziert wird. Aber auch das geht.

Grünkohl ist im Winter zum Beispiel ein wahres Wundermittel, da können auch „Superfoods“ von weit her kaum mithalten. Grünkohl ist voller Vitamin C, Vitamin A, Calcium und Eisen.

Auch die kleinen Rosenkohl-Knollen sind schwer gesund und im Ofen geröstet auch richtig lecker.
Außerdem saisonal, gesund und lecker sind Pastinaken, Topinambur, Möhren und Rote Beete.

Und solltet ihr euch doch eine Erkältung eingefangen haben, dann hilft am besten eine selbstgekochte Hühnersuppe. Die wärmt von innen und vertreibt die Schniefnase im Nu.

Bewegung

Das beste was man machen kann um den Winter gesund zu überstehen und auch keine Angst um die Strandfigur für den nächsten Sommer haben zu müssen ist Bewegung, am besten draussen! Die frische kalte Luft regt die Durchblutung an und macht wach und fit. Jeder Sonnenstrahl den ihr im Winter mitnehmt hebt die Stimmung und den Vitamin D Spiegel. Und dabei kommt es gar nicht auf sportliche Leistung an, spazieren gehen oder eine entspannte Runde radfahren tuts auch, Hauptsache raus!

Tee

Wenn ihr nach einer kleinen Wanderung wieder im Warmen seid, dann gönnt euch eine Tasse Tee.
Ingwertee regt die Durchblutung an und stärkt das Immunsystem. Wer Lakritze mag, der kann sich auch einen Süßholzwurzeltee gönnen, der wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Oder der Klassiker, ein beruhigender Kamillentee.

 

Ruhe

Am Wochenende einfach mal Abends zuhause bleiben und lesen und dann früh ins Bett, denn ausreichend Schlaf hilft dem Körper am besten dabei stark und gesund zu bleiben. So kommt ihr gesund und munter durch die kalte Jahreszeit.

 

Euer Youksakka-Team

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