Die 4 Phasen beim intuitiven Bogenschießen

Du hast Lust bekommen, den Bogen mal selbst in die Hand zu nehmen? Wir zeigen euch in einer kurzen Anleitung, eine schnelle und einfache Schusstechnik zum Nachmachen.

Beim Bogenschießen beanspruchst du die Muskulatur, das Nervensystem und vertraust deinem Gefühl → Intuitives Bogenschießen. Du wirst merken, dass der Bewegungsablauf ein hohes Maß an Konzentration bedarf. Und los geht`s!


Phase 1

Die 4 Phasen beim intuitiven Bogenschießen. Pfeil unter dem Nockpunkt einhaken, Beine Schulterbreit.

Nimm einen stabilen, parallel zum Ziel gerichteten Stand ein. Die Beine sind schulterbreit geöffnet und leicht gebeugt. Die Schultern sind locker. Atme nun tief in den Bauch ein.

Die 4 Phasen beim intuitiven Bogenschießen. Pfeil unter dem Nockpunkt einhaken

 

 

 

 

Lege nun den Pfeil über den Bogen auf und nocke ihn unter dem Nockpunkt ein. (Nockpunkt: Punkt an der Sehne, unter dem das Pfeilende eingehakt wird.)

Der Pfeil ist leicht zwischen Zeige- und Mittelfinger fixiert. Um den Einstieg zu erleichtern, kannst du noch den Ringfinger mit hinzunehmen. Bilde nun einen Fingerhaken. Lass das Handgelenk ganz locker.


Phase 2

Die 4 Phasen beim intuitiven Bogenschießen

Fixiere mit beiden Augen das Ziel. Mit dem Deutearm mit Bogen zeigt du direkt auf das Ziel, während die Handgelenke immer noch locker bleiben. Atme weiter ruhig ein und aus. Nimm deine Gefühle bewusst dabei wahr.

 

 

 

 

 

 


Phase 3

Ziel fokussieren beim intuitiven Bogenschießen

 

 

 

Zieh die Sehne mit deinem Fingerhaken aus der Schultermuskulatur soweit, bis die Zughand am Mundwinkel ankert. Achte darauf, dass der Ellbogen auf einer Linie bleibt. Fokussiere dich weiter auf das Ziel und beachte dabei dein Gefühl.

 

 

 

 


Phase 4

Finger lösen  beim intuitiven Bogenschießen

 

 

 

Löse nun die Sehne möglichst sauber, damit die Sehne sanft aus dem Fingerhaken rutscht.

Vertraue deinem Gefühl und lass los!

 

 

 

 

 

 


 

Du benötigst Hilfe? Kein Problem! Unser erfahrenes Youksakka-Team weist dich gern in die Technik des traditionellen Bogenschießens ein. In unserem Youksakka-Kursprogramm findest du alle Details zum Schnupper- und Einführungskurs sowie zu den Trainerstunden aufgeführt. Ein Blick lohnt sich! → Zum Kursprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben